Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.
Europäische Ratingagentur. Objektiv, transparent und unabhängig.

Teollisuuden Voima Oyj

Rating History

Rating Watch Outlook Erstellung Veröffentlichung Max. Gültig Bis
BBB- Outlook STA 06.12.2021 09.12.2021
BBB- Outlook NEG 19.06.2020 25.06.2020
BBB- Outlook STA 24.10.2018 29.10.2018

News

  • 09.12.2021
    Creditreform Rating AG hat das unbeauftragte Corporate Issuer Rating der Teollisuuden Voima Oyj (TVO) mit BBB- bestätigt. Der Ausblick wurde von negative auf stabil geändert. Weil TVO nach dem Mankala-Modell arbeitet, wird die Bonität des Unternehmens weitgehend von den Aktionären bestimmt. Wir schätzen die Aktionärsbasis des Unternehmens derzeit als ausreichend ein, um das Unsolicited Corporate Issuer Rating von BBB- zu unterstützen. Ein weiterer wichtiger Ratingfaktor ist die Tatsache, dass sich das OL3-Projekt nun in der Endphase befindet und voraussichtlich im Juni 2022 die reguläre Stromproduktion aufnehmen wird. Die Änderungen an den ,,Global Settlement Agreement‘‘ haben TVO in Bezug auf das OL3-Projekt entlastet, da dies die Fertigstellungsrisiken verringert und weitere Verzögerungen bis September 2022 abdeckt sind. Verzögerungen die über September 2022 hinausgehen, sind durch die Änderungen der Vereinbarung nicht abgedeckt und stellen ein Risiko für das Unternehmen da.
  • 25.06.2020
    Creditreform Rating AG hat das unbeauftragte Corporate Issuer Rating der Teollisuuden Voima Oyj mit BBB- bestätigt. Der Ausblick wurde von stabil auf negativ geändert. Der Haupttreiber für diese Entscheidung ist die Verzögerung bei der Kraftstoffbeladung für das OL3 Projekt, was zuletzt für Juni 2020 geplant war und welches die Inbetriebnahme des OL3 Kraftwerks weiter verzögern könnte. Die im März 2018 unterzeichnete Vergleichsvereinbarung zwischen TVO und dem Lieferantenkonsortium schützt TVO nicht vor weiteren erheblichen Verzögerungen. Darüber hinaus setzen die derzeitigen niedrigen Spotpreise das Corporate Issuer Rating weiter unter Druck.
  • 29.10.2018
    Creditreform Rating hat ein unbeauftragtes Rating über die Teollisuuden Voima Oyj erstellt und auf BBB- festgelegt. Der Ausblick ist stabil.